Das Institut

Das Institut für Psychodrama und Dr. Ella Mae Shearon 

Foto Ella Mae Shearon

Das Institut für Psychodrama wurde 1975 von Dr. Ella Mae Shearon, einer langjährigen Schülerin J.L. Morenos, in Köln gegründet. Ihr Ziel war die Verbreitung von Psychodrama, Soziometrie und Gruppenpsychotherapie in Deutschland und Europa.  Frau Dr. Shearon ist eine der Begründerinnen der FEPTO, der Federation of European Psychodrama Training Organisation, und war dort lange Jahre Vorstandsmitglied.


Im Jahr 2007 hat Ella Mae Shearon die aktive Leitung und die Geschäftsführung des Instituts an Bernadette Buthe und Thomas Masselink übertragen, die das Institut Anfang 2008 ganz übernommen haben.  Thomas Masselink und Bernadette Buthe sind beide am Institut für Psychodrama Dr. Ella Mae Shearon ausgebildet und haben langjährige Erfahrung in der Beratung und Fortbildung von Menschen in unterschiedlichsten Arbeitskontexten. 


Das Institut für Psychodrama Dr. EllaMae Shearon hat heutzutage seinen Schwerpunkt in Norddeutschland, konkret in Hamburg, Hannover und Lübeck. Es bildet Weiterbildungskandidat*innen berufsbegleitend zu Psychodrama-Praktiker*innen, zur Psychodrama-Leitung und zu Psychodrama-Therapeut*innen aus. Diese Weiterbildungen sind vom Deutschen Fachverband für Psychodrama e.V. (DFP) anerkannt. Das Institut ist Mitglied im DFP e.V. und Mitglied in der dort ansässigen Weiterbildungskommission zur Weiterentwicklung des Verfahrens Psychodrama.

UNSER TEAM

Bernadette Buthe

Bernadette Buthe

Institutsleitung

Foto Masselink

Thomas Masselink

Institutsleitung

Kai Kloss

Kai Kloss

Heidrun Glindhaus

Heidrun Glindhaus

Dr. Ingeborg Wegehaupt-Schneider

Dr. Ingeborg Wegehaupt- Schneider

Sanne Klönne

Sanne Klönne

Lydia Düsterbeck

Lydia Düsterbeck

Ruth Flemming

Ruth Flemming

Roger Schwind

Roger Schwind

Doris Amirah Scharf

Doris Amirah Scharf

Cornelia Dobertin

Cornelia Dobertin

Share by: